Bücherkauf-Tag

[TAG] Bücherkauf-TAG

Gesehen habe ich den TAG zuerst beim Buchfresserchen die ihn wiederum bei Weltenwanderer entdeckt hat – und ich dachte, ich mache ihn auch einfach mal :-)

1.Wo kaufst du deine Bücher?

Okay – ich gebe es zu – meist bei Amazon. Die nächste Buchhandlung ist etwas weiter weg, ich habe kein Auto und sie ist ebenfalls Bestandteil einer großen Kette. Da finde ich Amzaon dann einfach bequemer, schneller, einfacher. So ist das halt :-)

2. Welches Genre kaufst du am meisten?

Thriller, Krimis und manchmal Fantasy. Aber auch bei letzterem am liebsten etwas mit einem spannenden Plot und nichts herziges :-) Ich habe eine ziemliche Abneigung gegen Herz-Schmerz-Geschichten :-)

3. Kaufst du eher E-Books, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?

Meist Taschenbuch oder E-Book, das hält sich in etwa die Waage. Gebundene Ausgaben sind eher selten, weil sie mir schlicht zu teuer sind.

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?

Oh je, so ziemlich überall, leider :-) Auf anderen Blogs, bei denen ich weiß, dass wir einen ähnlichen Lesegeschmack haben – in Verlagsvorschauen, bei Facebook oder bei meiner Tochter :-)

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Hm, nach Cover und Klappentext, nach Autor, wenn es jemand ist, von dem ich schon was gelesen habe oder wenn es jemand ist von dem mir jemand was vorgeschwärmt hat – manchmal erzielt auch die Werbung das, was sie will/soll :-)

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Keine Ahnung, ich zähle da eigentlich nicht mit. Ich tippe mal so auf 50 oder 60? Oder doch mehr??

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Grottige Rechtschreibung ist für mich ein Grund ein Buch schnell wieder zu schließen. Aber auch dumme Protagonisten können mich so nerven, dass ich ein Buch abbreche. Ein schlechter, unlogischer Plot oder ein unmöglicher Schreibstil sind ein Grund für mich ein Buch nicht zu beenden.

8. Hast du einen Buchkauf schon mal stark bereut?

Nein, jedenfalls nicht in letzter Zeit. Es gibt immer Bücher die einem mehr oder weniger gefallen – aber wirklich bereut habe ich schon lange keine Neuanschaffung mehr. Aber ich bin mittlerweile auch recht gut im Aussuchen :-)

9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?

Gute Frage – vielleicht eine richtig schicke Schmuckausgabe von Herr der Ringe? Keine Ahnung, wenn ich mal viel Geld überhabe :-) Ansonsten bleibe ich bei meinen vielleicht nicht so schicken Taschenbüchern, es steht ja immer dasselbe drin :-) Ich bin eher Leser als Sammler.

10. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Schwierig, schwierig :-) Mein Sohn trifft da meist recht gut meinen Geschmack und ist oft genug hier um meine Bücherregale zu inspizieren :-) Ansonsten eher nein, weil ich halt schon so viele Bücher habe und dann Gefahr laufe, irgendetwas doppelt zu haben.

Über Tina

Hallo! Mein Name ist Tina und ich blogge hier...hauptsächlich über Bücher und allem was dazu gehört. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt oder meinen Beitrag teilst.

2 Kommentare zu “[TAG] Bücherkauf-TAG

  1. Hey Tina!

    Schön, dass du den TAG auch gemacht hast!
    Immerhin sind wir uns einig mit den Herz-Schmerz-Geschichten, die mag ich nämlich auch so gut wie gar nicht. Da lese ich sehr selten was in dem Bereich.
    Das mit der Rechtschreibung in Büchern find ich auch immer schlimm, sowas kann ich gar nicht leiden,wenn sich da die Fehler häufen!
    Doppelt geschenkt bekommen hab ich auch schon was, aber man kann ja immer umtauschen, dann ist es eigentlich nicht so schlimm ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Aleshanee,
      Rechtschreibfehler nerven mich wirklich und wenn sie sich dann häufen, lese ich das Buch auch nicht zu Ende – es gibt viel zu viele tolle Bücher, da ärger ich mich nicht rum, wenn mir die Fehler schon auffallen, dann will das schon was heißen :-)
      Die meisten trauen sich gar nicht mehr so recht, mir Bücher zu schenken weil ich so viele habe . aber da wird es dann meist ein Gutschein und das passt ja dann auch :-)

      LG
      Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.