Krimi/Thriller
Schreibe einen Kommentar

[Rezension] Eiskalte Ekstase

Eiskalte Ekstase

Eiskalte Ekstase von Eva Lirot hat mich mit einer ganzen Reihe anderer Rezensionsexemplare erreicht. Ich hatte ja bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich eine ganze Reihe Rezensionsexemplare bekommen habe. Gelesen habe ich ja auch schon fleißig, aber zum Schreiben der Rezensionen bin ich noch nicht so wirklich gekommen. Aber ich mache Fortschritte. Nachdem ich letzte Woche ja bereits über Tod im Eichsfeld berichtet habe, nehme ich mir heute ein weiteres Buch aus der Sutton Krimi Reihe vor – Eiskalte Ekstase von Eva Lirot.

Eiskalte Ekstase

Eva Lirot

Manni und Joe, zwei Junkies, lassen sich mitten in der Nacht auf einem U-Bahnhof von einem Fremden zu einem lukrativen Job überreden. Fünfzig Euro für jeden von ihnen für die Teilnahme an einem kleinen Experiment. Die beiden begleiten ihren Auftraggeber zu dessen Haus und anschließend in sein Labor. Auch wenn ihnen nach und nach immer mehr Zweifel an dem Job kommen lassen sie sich, gedrängt von dem Fremden und der eigenen Geldgier, immer weiter  darauf ein. Kurze Zeit später wird Hauptkommissar Jim Devcon zu einem Leichenfund gerufen, der selbst hartgesottenen Kriminalbeamten den Magen umdreht und es bleibt nicht bei diesem einen Fund. Zeitgleich werden Videos von angeblich wissenschaftlichen Experimenten in diversen sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen veröffentlicht. Alle diese Experimente enden tödlich. Der öffentliche Druck auf die Ermittler wächst beinahe stündlich, die Tatsache, dass es keinerlei Anhaltspunkte gibt und auch die intern miese Stimmung wirkt sich nicht unbedingt positiv auf das Ermittlerteam aus. Auch Devcons Vermutung es hier mit Gegner aus seiner Vergangenheit heizt die schlechte Stimmung weiter an. Aber Devcon verfolgt seine Idee weiter …

Mein Eindruck:

Alte Rechnungen

Nicht magenschonend

Eiskalte Ekstase ist nicht der erste Thriller, den ich gelesen habe und sicher auch nicht der schockierendste, aber es ist auf jeden Fall ein absolut spannendes, packendes Buch. Die sehr bildhaft beschriebenen Folterszenen schlugen mir dabei allerdings weniger auf den Magen, als auf die Nerven. Der Täter beherrscht es meisterhaft Menschen in seinem Sinne zu manipulieren, Menschen die es bis dahin sicher auch weit von sich gewiesen hätten, zu solchen Dingen fähig zu sein oder in der Form manipulierbar zu sein.

Social Media

Ein weiterer Punkt, der mich sehr nachdenklich gestimmt hat, ist die Art und Weise wie der  Täter hier allseits bekannte Internetplattformen für seine Zwecke nutzt. Auch wenn diese Plattformen hier metube und facetube heißen – jeder der in sozialen Netzwerken unterwegs ist, weiß wie schnell sich Videos jedweder Art dort verbreiten oder wie schnell man dort vermeintliche Freundschaften schließt und leider sind auch in der Realität reichlich Psychopathen bequem und anonym dort unterwegs.

Erschreckend

Wahrscheinlich ist genau das der Punkt, der mich mehr schockiert als diese Folterszenen – es ist so erschreckend real und man überdenkt sein eigenes Verhalten auf diesen Plattformen mal wieder. Erzählt ist die Geschichte, vor allem die immer wieder eingestreuten Gedanken und Gedichte des Täters, sehr distanziert und beinahe emotionslos, so wie der Täter auch agiert.

Spannende Sache

Kurze Kapitel die abwechselnd mal den Täter, mal die Polizei begleiten führen temporeich durch die Geschichte und die Spannung bleibt bis zum Showdown erhalten. Hier fehlten mir dann aber ein paar mehr Hintergründe zum Motiv des Täters, nicht um diesen besser zu verstehen, es gibt Menschen, die will ich gar nicht verstehen, sondern um die Geschichte irgendwie ein bisschen mehr abzurunden.

Mein Fazit:

Eiskalte Ekstase von Eva Lirot zeigt, das die Autorin ihr Handwerk genauso meisterhaft beherrrscht wie der von ihr erschaffene Täter und ich kann Eiskalte Ekstase jedem Thriller-Fan uneingeschränkt empfehlen.

<b>Buchinfos</b>
  • Titel:  Eiskalte Ekstase
  • Autor: Eva Lirot
  • Verlag: Sutton Verlag – nur noch gebraucht erhältlich?
  • Genre: Thriller
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • ISBN: 978-3-866-80956-7
  • Format: broschiert, 240 Seiten
  • Preis: ?? €  
Kategorie: Krimi/Thriller

von Tina

Hallo, mein Name ist Tina und ich blogge hier über die eher mörderischen Seiten des Lebens - nämlich über Thriller und Krimis. Ich hoffe es gefällt dir hier bei mir und vielleicht hinterlässt du mir ja eine klitzkleinen Kommentar! Das würde mich wirklich sehr freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert