Stöberrunde neu

Stöberrunde #11

Was ist eine Stöberrunde?  Aleshanee vom Blog Weltenwanderer hat diese Aktion gestartet, die mir gut gefällt :-)

Es geht um Blogbeiträge anderer Blogs, die einem – warum auch immer – gefallen haben, berührt haben, gefreut oder auch genervt haben und die man gerne weitergeben möchte. Die Stöberrunde wird im vierwöchigen Rhythmus erscheinen, immer am vorletzten Freitag des Monats.

KompassBei Stehlblüten geht es um ein heikles, wie ich finde entsetzliches, Thema: Bücherverbrennungen – ja, ihr habt ganz richtig gelesen. Ihr sind bei Instagram vermehrt Videos untergekommen, in denen Nutzer ein Filmchen eingestellt habe, in dem sie Bücher verbrennen, die sie wohl nicht gemocht haben. Ich gehöre nicht zu den Lesern, die ihre Bücher behandeln wie ein Heiligtum – ich esse beim Lesen, trinke Kaffe wenn ich lese, achte nicht auf Leserillen im Buchrücken und gebe gelesene Bücher gerne weiter. Aber Bücher verbrennen? Das hatten wir schon mal im Dritten Reich und ich finde DAS GEHT GAR NICHT – SCHÄMT EUCH!!

KompassMikka liest hat sich Gedanken über das Abbrechen von Büchern gemacht – viele scheuen sich davor und quälen sich Seite um Seite weiter. Nö, also das mache ich nicht :-) Ich habe eher selten Bücher, die ich so schlecht finde, dass ich sie abbrechen möchte – aber wenn, dann mache ich das auch. Lesen ist mein Hobby und das soll mir Spaß machen. Punkt.

KompassDie Literatouristin hat sich mit der manchmal wirklich mehr als merkwürdigen Übersetzung von Buchtiteln in Deutsche beschäftigt. Herausgekommen ist ein amüsanter Artikel, der mich mehr als einmal zum Schmunzeln brachte :-) Wer weiß schon, welche erfolgreiche Buchreihe sich hinter den Titeln Asche, Scharlach, Kresse und Winter verstecken? So würden nämlich die Titel lauten, hätte man sie wörtlich übersetzt :-)

KompassBei  Skoutz  gibt es ein spannendes Interview mit Alex Thomas bzw. Alex und Thomas die auf jeden Fall zu meinen Lieblingsautoren gehören. Ich freu mich schon auf ihr neuestes Buch Blutpforte – auch wenn es noch eine Weile dauert, bis es herauskommt :-) Ach ja ,  ich stimme den beiden  zu – Ciban ist kein Teddybär, aber trotzdem gar nicht übel :-)

Mehr gibt es heute von mir nicht – ich hätte noch ein paar Facebook-Post gehabt, über die ich mich geärgert habe – aber nach ein paar Tagen war der Ärger auch schon wieder weg und damit jeglicher Grund sie hier zu erwähnen :-)

Das könnte dich auch interessieren

Über Tina

Hallo! Mein Name ist Tina und ich blogge hier...hauptsächlich über Bücher und allem was dazu gehört. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt oder meinen Beitrag teilst.

2 Kommentare zu “Stöberrunde #11

  1. Guten Morgen Tina!

    Freut mich, dass du wieder mitgemacht hast! Ich werd aber erst nach Weihnachten zum Stöbern kommen ;) Wünsch dir schöne Feiertage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.