TopTenBanner

[TTT] Meine 10 Bücherhighlights

Wieder ist es Donnerstag und damit Zeit für den Top Ten Thursday der freundlicherweise von Steffis Bücher Bloggeria betreut wird. Darum geht es heute:

Deine 10 Bücherhighlights aus 10 verschiedenen Genres

Mit 10 verschiedenen Genres kann ich nicht dienen – ich lese Krimis, Thriller, History und Fantasy, wobei die Genres sich dann auch gerne mal untereinander ein bisschen vermischen. Aber meine Highlights aus diesen vier Genres habe ich gerne zusammengestellt :-) Aber um nicht schon wieder „alte Schinken“ zu nehmen, habe ich mich auf neuere Highlights beschränkt…

Thriller und was dazu gehört :-)

Der Jungfrauenmacher  von Derek Meister

jungfrauenmacherDas Buch ist der Autfaktroman zu einer neuen Serie und sollte der zweite Band Die Sandwitwe nur annähernd so spannend sein wie dieser, wird er sicherlich auch eines meiner Highlights :-)

Bald werde ich es wissen, denn hier liegen habe ich ihn ja schon :-) Tolle, facettenreiche Protagonisten, eine spannende Story und ein grandioser Showdown – so einfach bin ich glücklich zu machen :-)


Japantown von Barry Lancet

JapantownHier habe ich die Reihenfolge beim Lesen nicht eingehalten und zuerst Band 2, Tokio Kill, gelesen.

War aber kein Problem, weil beide unterschiedliche Geschichten behandelten – nur die eher private Handlung war fortlaufend. Spannend, sehr actionlastig,  mit einem sehr sympathischen Helden und ganz viel Informationen über die japanische Kultur – mit hat es supergut gefallen und ich warte schon auf den nächsten Band :-)


Der Eismann von Silja Ukena

der eismannEin spannender Plot der in der jüngeren deutschen Vergangenheit seinen Anfang hat und ganz ohne großes Pathos, aber trotzdem sehr eindringlich und spannend erzählt wird.

Besonders gut hat mir das völlig normale und unspektakuläre Ermittlerduo gefallen, das im ganz normalen Berlin zur Vorweihnachtszeit ermittelt.


Das Istanbul-Komplott von Charles Cumming

Das Istanbul-KomplottAuch das ist schon der zweite Teil der Reihe um den Agenten Tom Kell und beide haben mir wirklich gut gefallen. Ganz weit weg von James Bond und wilden Schießereien, baut sich hier die Spannung eher subtil auf.

Allerdings muss man schon eine gewisse Schwäche für Spionage-Romane haben, aber die habe ich :-) Auf den dritten Teil freue ich mich schon :-)


Das Netzwerk  von Markus Kompa

Kompa - Das NetzwerkDas Netzwerk  ist ein Polit-Thriller rund um die verschiedenen Regierungsstellen, die eher im Geheimen agieren. Alles dreht sich um Social Networks und IT-Spionage und wie dort vorgegangen werden kann oder wird – wer weiß.

Ein bisschen bedrückend und verwirrend, aber auf jeden Fall spannend und lässt einen über manches nachdenken, was so im Netz verbreitet wird.


Fantasy, History, SciFi und so weiter :-)

Feenzorn von  Jim Butcher

FeenzornOkay, Harry Dresden ist so etwas wie ein Dauerbrenner bei mir :-) Ich mag seine Art zu schreiben, ich liebe seine Figuren und seine schier unerschöpfliche Fantasie.

Allerdings gibt es zu den Dresden Files schon so viele Bände, ich bin im Moment erst mal bei Band 5, das ich noch für die nächste Zeit reichlich von ihm zu lesen habe :-)


Das Geheimnis von Leben und Tod  von Rebecca Alexander

Das Geheimnis von Leben und TodMal eine etwas andere, unerwartete Geschichte, die in zwei  Zeitebenen spielt. Beide Ebenen haben ihren eigenen Reiz, ihre eigene Spannung, sowie ihren eigenen Showdown.

Ich habe beide Zeitebenen wirklich gemocht und da das gesamte Ende ein bisschen Spielraum ließ, hoffe ich auf eine Fortsetzung der Geschichte.


Die Herren der grünen Insel von Kiera Brennan

Die Herren der grünen InselEin Historien-Epos – nicht nur was den Buchumfang angeht :-) Das Buch zeichnet ein recht gutes Bild der Feudalherrschaft im frühen Mittelalter ohne dabei die Spannung oder Personen  der Story zu vergessen.

Auch der recht umfangreiche Anhang ist auf jeden Fall lesenswert und vermittelt ganz gut, wie viel Recherchearbeit hinter so einem Werk steckt.  Ich fand jede der fast 1000 Seiten echt lesenswert.


The Strain von Guillermo Del Toro & Chuck Hogan

The StrainOkay, das ist vermutlich nur für eingefleischte Vampirfans ein Highlight :-) The Strain besteht eigentlich aus einer Trilogie, die hier zu einer Art Sammelband zusammengefasst wurde.

Aber das ändert nichts daran, dass es total spannend war :-) Nicht unbedingt was Neues zum Thema Vampir, aber herrlich böse, gruselig und blutrünstig, so wie für mich Vampirromane sein müssen :-)


Water – Der Kampf beginnt  von Paolo Bacigalupi

Water – Der Kampf beginntWater ist eine Dystopie, ein Genre, dass ich für gewöhnlich gar nicht lese. Aber trotzdem fand ich diese hier extrem spannend und leider durchaus auch vorstellbar.

Der sehr eindringliche Schreibstil des Autors hat mich die gelegentlich auftauchenden Gewaltexzesse vergessen lassen und alles in allem hat mich das Buch auch noch lange nachdem ich es ausgelesen hatte beschäftigt.


Alle Links führen zu der entsprechenden Rezension, von da aus gelangt man zu den Verlagen, die Eigentümer der Cover sind.

Über Tina

Hallo! Mein Name ist Tina und ich blogge hier...hauptsächlich über Bücher und allem was dazu gehört. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt oder meinen Beitrag teilst.

5 Kommentare zu “[TTT] Meine 10 Bücherhighlights

  1. Hey Tina
    Ich kenne auch keines deiner heutigen Bücher, doch mit „Die Herren der grünen Insel“ habe ich auch schon geliebäugelt. Aber ich muss zugeben, dass mich die vielen Seiten doch etwas abschrecken. Mi zwei Kindern kommt man nicht mehr gleich viel zum Lesen.
    lg Favola

    1. Hallo Favola,
      ja, das mit den Kindern kenne ich, aber meine sind schon groß und stehen auf eigenen Beinen, da findet man dann wieder Zeit genug. Beides ist gut, die Zeit mit Kindern ist toll – die Zeit wenn alle aus dem Haus sind auch :-)

      LG
      Tina

  2. Hallo Tina,
    eine bunte Liste hast du zusammengestellt. Leider kenne ich keinen der Titel, aber für meine Frau sind, glaube ich, ein paar gute Tipps dabei.
    Liebe Grüße
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.