Zahlenspiele
Kommentare 1

5 weitere spannende historische Krimireihen

weitere historische Krimis

5 weitere spannende  historische Krimireihen möchte ich heute vorstellen – passend zu den historischen Cosy Crime Reihen, die ich ja an anderer Stelle präsentiert habe. Ich lese immer wieder gerne historische Reihen, wobei ich mittlerweile verstärkt die Bücher über die jüngere Vergangenheit lese. Ich habe durchaus auch den Eindruck, dass es immer mehr Reihen gibt, die sich mit der Zeit so ab 1920 beschäftigen – mir gefällt das. Aber auch  Bücher die sich mit der Zeit davor, also vor 1920 befassen lese ich immer wieder gerne. Zwischendurch mag ich dann auch mal  gerne mal Geschichten à la Indiana Jones, egal ob die historischen Fakten immer soo genau stimmen. Die Mischung und die Abwechslung im Bereich Krimi haben mich bisher nach wie vor begeistert, ich bin also immer noch gespannt auf mehr.

Theodor-Storm-Reihe

Tilman Spreckelsen gesamt

 Tilman Spreckelsen 

Tilman Spreckelsen studierte Geschichte und Germanistik und nach seiner Promotion begann er seine Karriere bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung  in verschiedenen Ressorts und Funktionen. Neben seiner Tätigkeit dort schrieb er auch verschiedenste Bücher, unter  Kinder- und Jugendbücher. Mir sprang sein Name allerdings erst mit seiner Krimireihe rund um den Dichter und Anwalt Theodor Storm auf, das im späten 19ten Jahrhundert  in und um Husum handelt. In der Schule konnte ich Storms Werk Der Schimmelreiter nicht leiden – ganz im Gegenteil – später mochte ich es dann aber sehr.  In der Buchreihe begleitet man Theodor Storm und seinen Schreiber Peter Söt bei der Aufklärung diverser Verbrechen.

Theodor Storm

Die Matthew Shardlake-Reihe

CJ Sansom gesamt

C. J. Sansom

Christopher John Sansom studierte Geisteswissenschaften an der University of Birmingham, wo er schließlich im Fach Geschichte zur Südafrika-Politik der Labour Party promovierte. Nach einer beruflichen Findungsphase studierte er dann Jura, ließ sich als Rechtsanwalt in Sussex nieder, aber schon wenig später entschied er sich jedoch für das hauptberufliche Schreiben. Sein Protagonist Matthew Shardlake ermittelt zu Zeiten Heinrich VIII. in verschiedenen Fällen. Shardlake ist körperlich beeinträchtigt und kämpft dadurch mit einigen Vorurteilen, die er aber mit seinem Scharfsinn schnell wett macht. Die Lösung der Kriminalfälle oft schon recht früh klar, trotzdem schafft der Autor es, durch die anschauliche Schilderung des sehr harten und oft brutalen Lebens im Mittelalter,  seine Leser bis zum Ende spannend zu unterhalten.

Matthew Shardlake
  • Pforte der Verdammnis
  • Feuer der Vergeltung
  • Der Anwalt des Königs
  • Das Buch des Teufels
  • Der Pfeil der Rache
  • Die Schrift des Todes
  • Die Gräber der Verdammten 

Isaac-Bell-Reihe 

Clive Cussler gesamt

Clive Cussler

Clive Cusslers Romane sind eine gute Mischung aus Abenteuerroman und Krimi – allesamt auf jeden Fall spannend, wenn man, wie ich, eine kleine Schwäche für z.B. Indiana-Jones oder Relic Hunter hat.  Cussler war eigentlich Flugzeugingenieur, was auf jeden Fall seine hohe Affinität zu technischen Sachverhalten, aber auch zu wissenschaftlichen Zusammenhängen,  erklärt. Seine zahlreichen Bücher und Reihen sind voller actionreicher Unterhaltung, spannend geschrieben und sehr flüssig zu lesen. Vielleicht sind sie keine super anspruchsvolle Literatur, aber ich finde sie auf jeden Fall wirklich und im besten Sinne unterhaltsam. Die Bücher der Isaac-Bell-Reihe ist zeitlich im beginnenden 20ten Jahrhundert angesiedelt – andere Reihen von ihm sind auch im hier und jetzt zu Hause. Clive Cussler verstarb leider im Februar 2020 im gesegneten Alter von 88 Jahren.

Isaac Bell
  • Höllenjagd
  • Sabotage
  • Blutnetz
  • Todesrennen
  • Meeresdonner
  • Die Gnadenlosen
  • Unbestechlich
  • Der Attentäter
  • Teufelsjagd
  • Die Rückkehr der Bestie
  • Die Titanic-Verschwörung 

Gereon-Rath-Reihe

Volker Kutscher gesamt

Volker Kutscher

Volker Kutscher wurde 1962 geboren – aus Erfahrung kann ich sagen, dass das ein guter Jahrgang ist.  Er studierte nach dem Abir Germanistik, Philosophie und Geschichte und arbeitete zunächst als Zeitungsredakteur, später arbeitete er als freier Autor in Köln. Mit dem Auftakt seiner Krimireihe um Kommissar Gereon Rath im Berlin der Dreißigerjahre hat er den Grundstein zu seiner Buchreihe und zu der überaus erfolgreichen Fernseheihe Babylon Berlin gelegt. Hier steht Kriminalkommissar Rath, jung, ehrgeizig und sehr neugierig, im Mittlepunkt des Geschehens. Angesichts der Zeit geht es durchaus auch politisch zu und die NS-Zeit wird immer wieder thematisiert. Gerade das finde ich an dieser Reihe aber auch besonders interessant, weil der Blickwinkel etwas anders als gewöhnlich ist.

Gereon Rath
  • Der nasse Fisch
  • Der stumme Tod
  • Goldstein
  • Die Akte Vaterland
  • Märzgefallene
  • Lunapark
  • Marlow
  • Olympia 

Die Max Heller-Reihe

Frank Goldammer gesamt

Frank Goldammer

Frank Goldammer wurde 1975 in Dresden geboren,  ist gelernter Maler- und Lackierermeister und arbeitet nach wie vor in diesem Beruf. Mit Anfang zwanzig begann er zu schreiben und verlegte seine ersten Romane im Eigenverlag. Mit der Reihe um den Kriminalkommissar Max Heller gelang dem alleinerziehenden Vater von Zwillingen dann ein Bestseller. Sein Protagonist Max Heller ist Kriminalinspektor (und später Kriminaloberkommissar) im Dresden der späten Kriegs- und frühen Nachkriegsjahre. Die überaus schwierigen Zeiten mit Ruinen, Kälte, Hunger und Tod bilden ein interessantes, aber auch oft bedrückendes Setting. Frank Goldammers Schreibstil finde ich sehr dynamisch, lebendig, nachvollziehbar und prägnant.

Max Heller
  • Der Angstmann
  • Tausend Teufel
  • Vergessene Seelen
  • Roter Rabe
  • Juni 53
  • Verlorene Engel
  • Feind des Volkes 

1 Kommentare

  1. Hallo,
    dein Blog gefällt mit gut, umso mehr, da ich meine neue Krimiserie vor Kurzem mit den ersten beiden Bänden gestartet habe. Natürlich würde ich mich sehr freuen, die Reihe auf deinem Blog vorstellen zu dürfen.
    Bitte lass mich wissen, ob du eine Möglichkeit siehst.
    Mehr über die Buchreihe erfährst du auf meiner Homepage:
    http://www.spannendebuecher.de
    Herzliche Grüße
    Reinhard Skandera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert