Neuerscheinungen in 2021
Schreibe einen Kommentar

Neu im April (13)

Blogpost Neu April 2021 (13)

Neu im April (13) – Kreta hat es mir ja ohnehin schon seit langem angetan und ich liebe diese tolle Insel mit den vielen alten Legenden und um eine davon geht es im ersten vorgestellten Krimi. Den nächsten Handlungsort musste ich erstmal googlen – die Wachau liegt in Niederösterreich, rund 80 km westlich von Wien – bevor ich wieder ermahnt werde. Allerdings macht mich die Geschichte gerade nicht an.  Der Comer See hingegen liegt im entspannten Italien, immerhin das weiß ich, ist aber in dieser Geschichte sehr unentspannt. Die letzte vorgestellt Geschichte ist an der Nordsee angesiedelt und stammt von Eric Berg, also muss ich sie eigentlich lesen, oder?

Kretisches Schweigen

Kretisches SchweigenMichalis Charisteas 3

Nikos Milonás

Es ist Ende Mai auf Kreta, und die Insel steht in voller Blüte. Im Süden Kretas haben sich zahlreiche Urlauber am Strand von Frangokastello eingefunden, weil sie im Morgengrauen die Drosoulites, die „Seelen des Taus“, sehen wollen. Der Legende nach erheben sich jedes Jahr Ende Mai diese Seelen für einige Minuten aus dem Sand und ziehen in riesigen Schwaden über den Strand. Doch in diesem Jahr kommen nicht die Seelen zum Vorschein: Im Sand finden sich die Skelette zweier Männer. Beide weisen Einschusslöcher auf. Also Mord? Als Michalis Charisteas seine Ermittlungen aufnimmt, erfährt er jedoch eine völlig andere Geschichte.


Herr Groll und das Ende der Wachau

Herr Groll und das Ende der WachauHerr Groll 6

Erwin Riess

Gerade für diese spezielle Reise ist Zusammenhalt wichtiger denn je – befinden sich die beiden doch auf einer heiklen Rettungsmission. Grund für ihre Reise in die Wachau: der Schwager des Dozenten, auch das „Nebengeräusch“ genannt, ist in die Fänge einer dubiosen Weinritterschaft geraten! Die beiden machen sich auf den Weg, um ihn zu befreien. Dabei stößt Herr Groll unverhofft auf die Fährte seiner Jugendliebe Helga, die vor Jahrzenten spurlos verschwand. Und dann gibt es da noch den ukrainischen Oligarchen auf Weingüter-Suche. Seit einiger Zeit werden kleinere Weinbetriebe zum Verkauf gezwungen, Drohungen machen die Runde und es wird klar: In der Wachau geht wieder der Fremdenhass um …


Schwarze Brillanten am Comer See

Schwarze Billanten am Comer SeeGiulia Cesare 3

Clara Bernardi

Leopoldo Campetti, der Kellner des beliebtesten Restaurants im Ort, wird tot aufgefunden. Der Rechtsmediziner stellt Tod durch Ertrinken fest – und findet im Magen des Opfers siebzehn Brillanten. Bald stellt sich heraus: Die Steine gehören zu einer verschwundenen Kette von Clara Petacci, der langjährigen Geliebten Benito Mussolinis, die gemeinsam mit dem Duce im April 1945 am Comer See von Partisanen gefangen genommen und schließlich ermordet wurde. Wie ist der mittellose Kellner an die verschollen geglaubten Brillanten gekommen? Und musste er deswegen sterben? Die Spurensuche führt Giulia Cesare und ihren Freund Brutus nicht nur zur Lösung des Falls, sondern auch auf eine Reise in die dunkle Vergangenheit Italiens …


Die Mörderinsel  (neu als TB)

Die MörderinselDoro Kagel 2

Eric Berg

Frühsommer: Der Hotelbesitzer Holger Simonsmeyer, angeklagt des Mordes an einer jungen Frau aus seinem Heimatdorf Trenthin, wird freigesprochen. Er und seine Familie hoffen, damit sei nun endlich alles überstanden. Doch im Dorf herrscht Misstrauen, nur wenige glauben an die Unschuld des Hoteliers. Dann wird erneut ein junges Mädchen ermordet aufgefunden

Spätsommer: Schockiert steht die Journalistin Doro Kagel vor den Ruinen eines ausgebrannten Hauses in Trenthin. Vor Monaten hatte Bettina Simonsmeyer sie inständig gebeten, ebenso ausführlich über den Freispruch ihres Mannes zu berichten wie zuvor über den Mordprozess. Doro hatte abgelehnt. Nun hat die Familie einen schrecklichen Blutzoll bezahlt. Von Schuldgefühlen geplagt beginnt Doro, den Fall neu aufzurollen …

Links
Alle Titel- Links führen zu den jeweiligen Verlagen, die Eigentümer der Cover und des Klappentextes sind. Wenn ich Rezensionen zu den vorgestellten Titeln habe, werde ich sie nachträglich hier verlinken. Erscheinungstermine können sich jederzeit ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.