Blogpost NeuApril2019(3)

Neu im April 2019 (3)

Neu im April 2019 (3) – Weiter geht es mit drei ersten Teilen von drei neuen Reihen – irgendwie logisch oder? Wenn es dritte Teile wären, wären es ja keine neuen Reihen – naja, egal :-) Geografisch sind wir dabei dann an der Nordseeküste, in  Fort Myers, Florida und auf Kreta – also ganz schön weit gereist :-)

Nordlicht – Die Tote am Strand (Boisen & Nyborg 1) von Anette Hinrichs

Nordlicht Die Tote am StrandIm beschaulichen Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Erschossen am Strand. Die Tote wird als Liva Jørgensen identifiziert, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwand. Jetzt stellt sich heraus, dass Liva jahrelang unter falschem Namen in Deutschland gelebt hat. Was ist damals wirklich geschehen? Vibeke Boisen, gerade frisch als Leiterin der Flensburger Mordkommission angetreten, und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei rollen den alten Fall wieder auf und stechen damit in ein gefährliches Wespennest …

Meine Meinung: In Nordlicht wird die deutsch-dänische Zusammenarbeit auf den Prüfstand gestellt. Das könnte spannend werden, mal abwarten, ob es das auch wird :-)


Sun Detective (Sun Detektive 1) von William Wells

Sun DetectiveNach kalten Jahren in Chicago hat Ex-Cop Jack Starkey alles hingeschmissen und sich in einem Paradies auf Erden eingerichtet: Fort Myers im Sunshine-State Florida. Starkeys Kneipe „Drunken Parrot“ ist mittlerweile eine Institution. Ansonsten genießt er die Sonne am liebsten auf seinem Hausboot, vor allem, wenn Marisa an Bord kommt, seine schlagfertige kubanische Freundin … So ganz hat er die Dienstmarke allerdings nicht weggeschlossen. Und das ist gut so, denn sein Kumpel Police Chief Hansen ist meist überfordert – vor allem, als eine Mordserie ihren Schatten auf Fort Myers wirft. Zeit für Starkey, wieder Detective zu spielen … Sun Detective!

Meine Meinung: Fort Myers kenn ich ehrlich gesagt nur aus so einer trashigen Sendung, in der ein deutscher Feuerwehrmann zur dortigen Feuerwehr gewechselt hat – aber da ich bei dem momentanen Winterwetter auf Sonne stehe….


Kretische Feindschaft (Michalis Charisteas 1) von Nikos Milonás

Kretische FeindschaftWenn Kommissar Michalis Charisteas morgens vor der Arbeit seinen ersten Ellinikos trinkt und dabei den Blick auf den malerischen venezianischen Hafen seiner Heimatstadt Chania genießt, kann er sich nicht vorstellen, an einem anderen Fleck der Erde zu leben. Die Touristen schlafen noch, von den Bergen weht der Duft von Thymian, Oleander und den blühenden Olivenbäumen herüber und vom Meer der Geruch von Salz und Muscheln. Alles wäre perfekt, könnte in diesem Moment seine Freundin Hannah bei ihm sein. Aber Hannah ist Deutsche und kommt nur alle paar Monate nach Kreta, was für Michalis und seine große Familie jedes Mal ein besonderes Ereignis ist und alle in helle Vorfreude versetzt. So auch an diesem Tag Ende April. Doch noch bevor Michalis Hannah am Nachmittag am Flughafen in die Arme schließen kann, steckt er mitten in einem neuen Fall. Der Bürgermeister des Nachbarorts wird vermisst und kurz darauf tot in einem Autowrack an der Felsenküste gefunden. Ein Unfall, wie die örtliche Polizei schnell feststellt. Doch im Gegensatz zu seinen Kollegen gibt sich Michalis nicht mit einfachen Erklärungen zufrieden. Bei seinen nicht immer ganz offiziellen Ermittlungen stößt er auf alte Feindschaften, die weitere Opfer fordern werden …

Meine Meinung: Kreta ist eine meiner Lieblingsinseln seit ich dort in Urlaub war und ich weiß, dass Chania wirklich eine wunderschöne Stadt ist. Ich bin gespannt, wie die kretische Atmosphäre in diesem Krimi so rübergebracht wird – denn kann es wirklich ein tolles Buch werden :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail,eventuell deine Website (sofern du sie angibst) und Inhalt deiner Mitteilung, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.