Blogpost NeuDez19(9)

Neu im Dezember 2019 (9)

Neu im Dezember (9) – Bei Fitzeks ist jetzt offenbar das Autorenfieber ausgebrochen, aber vielleicht gibt es ja einfach eine weitere Perle der Literatur? Warten wir es ab :-) Ansonsten traben wir durch kalte, einsame, menschenleere Landschaften, in denen es diverse Leiche zu entdecken gibt …

Verrat von Dr. Sabine Fitzek

VerratFür Hauptkommissar Matthias Kammowski ist nicht nur das Wetter ein Schock, als er aus dem Kuba-Urlaub in die Berliner Kälte zurückkommt: In sein Einzelbüro – ein Privileg, das er seit Jahren erfolgreich verteidigt – hat man ihm eine junge Kollegin gesetzt, die er einarbeiten soll. Und zwar gleich mit einem brisanten Mordfall, denn der Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens wurde tot in einem Berliner Hotel aufgefunden. Als Kammowski dann auch noch Besuch von der Journalistin Christine erhält, einer alten Freundin, die ihm eine haarsträubende Verschwörungstheorie über mafiose Zustände im Berliner Gesundheitssystem präsentiert, hat der Kommissar endgültig genug. Doch dann entgeht Christine nur knapp einem Anschlag auf ihr Leben …

Meine Meinung: Wie der Name der Autorin verrät, ist sie mit Sebastian Fitzek verwandt, genauer gesagt,  ist sie seine Schwägerin. Das kann Fluch und Segen zugleich sein. Das man mit dem Namen immer mit seinem berühmten Schwager verglichen wird, bleibt nicht aus – aber ob sie es dann genauso in die Bestsellerlisten schafft? Ob der Schwager dann die Werbetrommel rührt und ob das dann wirklich hilfreich ist? Warten wir es ab :-)


Knochengrab (Sayer Altair 2) Ellison Cooper

Knochengrabim Shenandoah Nationalpark wird eine Grube mit menschlichen Knochen entdeckt. Das Alter der Knochen: fast 20 Jahre. Als dort außerdem zwei Leichen gefunden werden, die erst wenige Tage in der Grube liegen, wird aus dem Cold Case ein aktueller Fall. Eine erste Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die vor kurzem in der Gegend verschwunden sind. Hängen die beiden Fälle miteinander zusammen? Senior Special Agent Sayer Altair vom FBI, nach einer Schussverletzung zum Schreibtischdienst gezwungen, darf endlich wieder ermitteln. Dabei wird sie immer wieder von Sabotageversuchen aus Washington gestört, aber Sayer lässt sich nicht aufhalten.

Meine Meinung: Mal wieder eine Protagonistin in der Thrillerwelt, was grundsätzlich immer erfreulich ist :-) Den ersten Band der Reihe kenne ich gar nicht, aber bei der Fülle der Neuerscheinungen ist das ja auch kein Wunder …


Neuschnee von Lucy Foley

NeuschneeWinter in den schottischen Highlands: Neun Freunde verbringen den Jahreswechsel in einer abgelegenen Berghütte. Sie feiern ausgelassen, erkunden die eindrucksvolle Landschaft und gehen auf die Jagd – doch was als ein unbeschwerter Ausflug beginnt, wird bitterer Ernst, als heftiger Schneefall das Anwesen von der Außenwelt abschneidet. Nicht nur das Gerücht von einem umherstreifenden Serienmörder lässt die Stimmung immer beklemmender werden, auch innerhalb der Gruppe suchen sich lang begrabene Geheimnisse ihren gefährlichen Weg ans Licht. Dann wird einer der Freunde tot draußen im Schnee gefunden. Und die Situation in der Hütte eskaliert …

Meine Meinung: Alte Freunde, alte Geheimnisse, ein von der Außenwelt abgeriegelter Tatort – nicht wirklich neu, aber das muss ja nichts heißen. Wenn es gut gemacht ist, kann auch ein alter Krimistoff gut unterhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.