Neuerscheinungen in 2021
Schreibe einen Kommentar

Neu im Oktober 2021 (10)

Blogpost Neu Oktober 2021 (10)

Neu im Oktober 2021 (10) – Temperance Brennan gibt sich mal wieder die Ehre und erinnert mich daran, dass ich diese Reihe eigentlich auch noch lesen möchte – die Frage ist nur wann. Aber erst einmal nimmt die Petrus-Verschwörung uns erst einmal mit in die weit entfernte Vergangenheit und einen tiefen Sumpf aus Geheimnissen und Verrat.

78° tödliche Breite

78 tödliche BreiteHanne H. Kvandal

Kurz nach Weihnachten reist der frisch pensionierte norwegische Ex-Kommissar Trond Lie nach Spitzbergen, wo er sich längere Zeit um seinen vierjährigen Enkel Bjarne kümmern muss. Doch das Leben in dem kleinen Ort Longyearbyen und vor allem die arktische Kälte und Dauerdunkelheit der langen Polarnacht am fast nördlichsten Punkt der Welt sind gewöhnungsbedürftig. Als die junge Hundeschlittenführerin Frida van Namen plötzlich einen Toten im Schnee entdeckt, die Polizei vom Festland aber nicht anreisen kann, übernimmt Trond nur zu gerne die Ermittlung. Bald ahnt er, dass er einem Verbrechen von großem politischem Ausmaß auf der Spur ist. Aber in der arktischen Nacht lauert nicht nur ein gefährlicher Mörder, sondern auch ein hungriger Eisbär. Hinter dem Pseudonym Hanne H. Kvandal verbirgt sich die deutsche Rundfunk-Journalistin und Autorin Hannelore Hippe. Als Hannah O’Brien hat sie ihre erfolgreiche irische …


Mordlichter

MordlichterMadita Winter

Anelie Andersson hat es an eine Polizeistation im nordschwedischen Polarkreis verschlagen. Hier lebt man fast das ganze Jahr in Eis und Schnee. Als sich eine Frau bei ihr meldet, weil ihr siebzehnjähriger Sohn verschwunden ist, macht Anelie sich an die Arbeit. Bald wird der Junge aufgefunden; er ist – in Felle gehüllt – überfahren worden. Doch offenbar wurde er zuvor irgendwo gefangen gehalten. Je intensiver sie ermittelt, desto mehr sagen Anelie ihre Erfahrung und Intuition, dass es um mehr geht als um einen Unfall. Sie findet heraus, dass in den letzten Jahren mehrere Menschen ebenfalls spurlos verschwanden. Und dann werden zwei deutsche Touristen vermisst.


Der Code der Knochen

Der Code der KnochenTemperance Brennan 20

Kathy Reichs

Die forensische Anthropologin Tempe Brennan durchlebt stürmische Zeiten. Ein schwerer Hurrikan nimmt Kurs auf ihre Heimatstadt Charlotte. Sie leitet die Untersuchung zweier Skelette, die in einem Container an der Küste gestrandet sind. Die Art des Todes dieser jungen Frauen erinnert Tempe an einen fünfzehn Jahre alten Cold Case – ein grausamer Doppelmord. Und in Charlotte geht die Angst vor einem hochansteckenden Bakterium um, gegen das bestimmte Gene angeblich schützen sollen. Ihre Ermittlungen führen Tempe auf die Spur eines Mannes, der dubiose Geschäfte mit Gen-Analysen macht. Als Tempe und Ex-Detective Andrew Ryan knapp einem Mordanschlag auf offener Straße entkommen, wird klar: Jemand will um jeden Preis verhindern, dass die Forensikerin den Code dieses Falles knackt.


Die Petrus-Verschwörung

Die Petrus-VerschwörungPeter de Haan 1

Jeroen Windmeijer

Bei Ausgrabungen in der Nähe von Leiden wird eine römische Kriegsmaske gefunden. Schon bald verbreitet sich das Gerücht, nicht nur die Maske sei ans Licht gekommen, sondern noch weitaus mehr. Etwas, das unbedingt geheim gehalten werden muss, denn es bedroht nicht nur die Geschichtsschreibung, wie wir sie kennen, sondern auch die gesamte Katholische Kirche. Durch Zufall wird auch der Archäologe Peter de Haan hinzugezogen – er soll ein Dokument aus dem Fund begutachten. Doch viele sind auf der Suche danach, und Peter erkennt: Einige Geheimnisse bleiben besser vergraben


Ein Engel über deinem Grab

Ein Engel über deinem GrabTamara Hayle 1

Valerie Wilson Wesley

Tamara Hayle hat ihren festen Job bei der Polizei gekündigt, ein kleines, eigenes Büro als Privatdetektivin aufgemacht und sich von ihrem Ehemann getrennt, um endlich frei und unabhängig zu sein. Doch jeder Geschiedene weiß, dass über gemeinsame Kinder eine Verbindung bleibt. Ihr Exmann bittet Tamara verzweifelt um Hilfe, als ein Sohn von ihm stirbt und die Polizei dies eilig als Tod eines Junkies abtut. Wenig später ist noch ein Kind tot. Um weiteres Unheil abzuwenden, lässt Tamara alle Vorsätze fallen, sich nicht mehr von der Vergangenheit einholen zu lassen. Sie tut, was sie nur irgend kann. Wird es ihr gelingen, ihren eigenen Sohn zu schützen?


Stiller als der Tod

Stiller als der TodGerichtsreporter Marco Besana 2

Dario Correnti

Als in den Schweizer Bergen ein Mann von einem Bären gerissen wird, soll der Journalist Marco Besana über das Unglück berichten. Doch Besana, schon lange in der Branche, glaubt an einen gewöhnlichen Bergunfall. Erst auf Drängen der jungen Reporterin Ilaria Piatti, die eine heiße Story wittert, beschließt Besana, gemeinsam mit ihr den Weg ins Hochtal Engadin anzutreten. Die beiden müssen nicht lange suchen, um weiteren mysteriösen Todesfällen auf die Spur zu kommen, und langsam beschleicht Besana eine dunkle Vorahnung: In dem vermeintlich so friedlichen Tal treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Ein Serienmörder, der wilder ist als jedes Tier …


Herzschlag der Angst

Herzschlag der AngstWendy Walker

Ein heftiger Sturm und ein leeres Auto irgendwo am Straßenrand. Ein Brief, der in einem Hotel in der Nähe zurückgelassen wird. Eine zerbrochene Familie, die nicht mehr zusammenfand. Alles zusammen scheint einen klaren Fall zu ergeben: Molly Clarke hat ihre Familie verlassen, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen. So sieht es jedenfalls die Polizei. Doch zwei Wochen nach Mollys Verschwinden erhält ihre 21-jährige Tochter Nic eine Nachricht, die alles verändert. Sie hat ein angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter, aber nun ist sie die Einzige, die wirklich nach Molly sucht. Und je näher Nic der Wahrheit kommt, desto größer wird die Gefahr, in der sie selbst schwebt.

Links
Alle Titel- Links führen zu den jeweiligen Verlagen, die Eigentümer der Cover und des Klappentextes sind. Wenn ich Rezensionen zu den vorgestellten Titeln habe, werde ich sie nachträglich hier verlinken. Erscheinungstermine können sich jederzeit ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.