Fantasy & SciFi
Kommentare 6

[Rezension] Oneiros – Tödlicher Fluch

Oneiros

Oneiros – Tödlicher Fluch von Markus Heitz war für mich von Anfang an ein Buch, das ich auf jeden Fall einfach haben muss. Ich bin ein Fan von allen Büchern aus die bei Heitz unter Pakt der Dunkelheit zusammengefasst sind und dieses hier ist ein Paradestück daraus. Ich mag vor allem, dass immer wieder Elemente aus weiteren Büchern dieser Reihe auftauchen und freu mich immer wie ein Kind, wenn ich eines entdecke.

Oneiros – Tödlicher Fluch

Markus Heitz

In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal … Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort – aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin – denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht

Mein Eindruck:

Komplex, geheimnisvoll und spannend …

Flugzeugunglück

In Paris rast eine A380 beim Landeanflug über das Rollfeld hinaus, direkt in einen der Terminals hinein. Wie sich kurze Zeit später herausstellt, waren zum Zeitpunkt des Aufpralls bereit alle Menschen an Bord, Passagiere wie Personal, bereits tot. Alle bis auf Einen, der sich zu diesem Zeitpunkt im Waschraum aufhielt. Die Ursache für dieses plötzliche Massensterben ist vollkommen ungeklärt, aber die Regierung geht erst einmal von einem terroristischen Anschlag mit einem bisher unbekannten Giftgas aus.

Spurensuche

Konstantin Korff, Bestatter und Thanatologe aus Leipzig, wird beauftragt sich um eines der Opfer dieser Katastrophe zu kümmern und macht sich auf den Weg nach Paris.  Er glaubt nicht an einen Terrorakt, seine Vermutung ist eine ganz andere. Auch das MI6, der britische Geheimdienst ist an der Sache dran und Konstantins alter Freund Jester ist im Auftrag seiner Majestät ebenfalls auf der Suche nach dem Verursache des Ganzen.

Mitwisser

Schnell finden Konstantin und Jester heraus, dass sie nicht die Einzigen sind die wissen, was wirklich hinter dem Unglück steckt. Unterschiedliche Menschen sind aus unterschiedlichen Gründen auf der Jagd nach dem Verursacher der Katastrophe. Manche sind aber auch auf der Jagd nach Konstantin Korff und ein Wettlauf über den halben Globus mit ungewissem Ausgang beginnt!

Minigeschichten

In unterschiedlichen Handlungssträngen erzählt Oneiros kleine Geschichten, die, wie immer bei Markus Heitz, geschickt miteinander verwoben werden, bis sie irgendwann zu einem Gesamtbild führen. Geschickt verteilte Andeutungen lassen mich immer wieder mitraten und mitfiebern und sorgen dafür, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand lege. Heitz verzichtet auch in Oneiros darauf seine Charaktere als ausschließlich gut oder böse darzustellen, alle haben sowohl die eine, als auch die andere Seite in sich. Gerade das lässt die handelnden Personen so authentisch und realistisch erscheinen.

Charakterzeichnungen

Auch Figuren die nur relativ kurz in Erscheinung treten, sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet und hin und wieder habe ich es wirklich bedauert, wenn sie wieder von der Bildfläche verschwanden. Besonders gefallen hat mir übrigens Marna Herbst, eine Edelsteinhändlerin, die einiges an Komik und Sarkasmus in die Story einbringen durfte. Auch auf die gewohnte Action muss man in Oneiros nicht verzichten, wie z. B. eine Verfolgungsjagd durch einen Autobahntunnel, der sich bestimmt so 1:1 verfilmen ließe und auch diverse Schießereien, Schlägereien und alles was man so aus guten Action-Filmen so kennt beweisen.

Recherche

Gut recherchiert sind auf jeden Fall die Teile, die die Arbeit als Bestatter und Thanatologe betreffen – das kann ich zur Abwechslung mal aus eigener Erfahrung heraus beurteilen. Zu den Unterschieden der tatsächlichen Möglichkeiten der Medizin und dem was die Wissenschaftlerin Kristin von Windau durchführt äußert sich Prof. Dr. Joachim Oertel am Ende des Buches ja noch einmal. Aber ein Roman ist ja keine wissenschaftliche Abhandlung – das wäre ja auch viel zu langweilig. Schließlich ist ja auch der Fluch um den es in Oneiros immer wieder geht reine Fiktion – hoffe ich doch mal, oder?

Handlungsfaden

Als roter Faden in der ganzen Geschichte und als Bindeglied zwischen den einzelnen Charakteren und Handlungssträngen ist eine altbekannte Figur – Gevatter Tod. Kann man ihn austricksen? Kann man mit ihm handeln? Was passiert wenn er ausgetrickst wurde? Hierzu sind immer wieder verschieden alte, teils bekannte, teils unbekannte Märchen im Buch zu finden, die Konstantin Korff auf der Suche nach der Wahrheit als Hilfe zur Hand nimmt. Auch diese „eingestreuten“ Märchen und die kurzen Gedichte oder Sprüche zum Thema Tod am Anfang jedes Kapitels verleihen dem Buch für mich noch mal eine ganz besondere Atmosphäre.

Showdown

Das Buch endet, wie so oft bei Markus Heitz, zwar in sich schlüssig und mit einem großartigen Showdown, aber es lässt durchaus Raum für Spekulationen auf eine Fortsetzung – worauf ich doch sehr hoffe. Allerdings hat Markus Heitz ja andauernd neue Projekte, so dass man auf die Fortführung älterer Geschichten öfter mal warten muss. Aber in diesem Fall warte ich ja gerne …

Mein Fazit:

Oneiros – Tödlicher Fluch von Markus Heitz ist zwar durchaus anders als andere Bücher aus der Pakt der Dunkelheit-Reihe, es gibt weder Vampire und Werwolfe, noch Dämonen aber es ist deshalb nicht weniger spannend. Markus Heitz ist ein großartiger Erzähler, was er mit diesem Buch erneut eindrucksvoll beweist.

Buchinfos
Pakt der Dunkelheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert