Neuerscheinungen in 2021
Schreibe einen Kommentar

Neu im März (6)

Blogpost Neu März 2021 (6)

Neu im März (6) – Vincent Kliesch hat einen neuen Teil der Auris-Reihe herausgebracht, aber das ist nicht so ganz meins. Ich komme mit dem Schreibstil des Autors nicht so ganz klar. Mit Venusfluch gibt es einen weiteren spannenden historischen Thriller aus Berlin kurz nach dem Kriegsende. Mich reizen in dieser Vorschau aber vor allem die Bittersüßen Zitronen,

KüstenSaat

KüstenSaatTomke Evers (8)

Gaby Kaden

Die junge Pharmareferentin Jana Briggs erwacht gefesselt und geknebelt. Wer hat sie entführt und warum? Vielleicht, weil sie nicht nur teure Fracht sondern auch geheimes Wissen mit sich führte? Kann sie sich befreien? Ole van Leeuwen wartet dringend auf eine wertvolle Lieferung. Als diese bei ihm eintrifft, stellt sich heraus, dass die Ware durch einen Code gesichert ist, den nur eine junge Frau kennt. Ole lässt nichts unversucht sie zu finden und geht über Leichen. Die Ereignisse überschlagen sich! Oma und Tant’ Fienchen haben eine bedrohliche Begegnung mit Wölfen, die hinter ihrem Haus auftauchen. Schafzüchter finden immer öfter gerissene Tiere und schwören Rache. Was haben sie mit diesem Fall zu tun? Und, wer schoss auf die junge Kommissaranwärterin? Können die Ermittler von der Küste diesen kniffligen Fall lösen?


Todesrauschen

TodesrauschenAuris (3)

Vincent Kliesch

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert. Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will – und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft


Imkersterben

ImkersterbenKommissar Oke Oltmann (2)

Patrizia Brand

Imkern ist der neueste Trend – und ein gefährliches Geschäft? Als sich Imker Kurt Tietjen auf seinem Moped wegen eines über den Feldweg gespannten Drahtes das Genick bricht, spielt die Polizeiführung den Fall herunter. Doch Kommissar Oke Oltmanns spürt, dass mehr dahintersteckt. Dann findet er heraus, dass Tietjens Honig mit Glyphosat verseucht war. Als es ein weiteres Opfer aus der Bienen-Branche gibt, ist Oke sich sicher, dass an der Küste neben dem Bienensterben das Imkersterben beginnt


Venusfluch

VenusfluchAuf den Trümmern von Berlin

Stein und Wuttke (2)

Liv Amber & Alexander Berg

Berlin 1949, West-Sektor. Ein Mann stürzt vom Dach einer Klinik, in der Geschlechtskrankheiten behandelt werden – ein weiteres dunkles Erbe des 2. Weltkriegs. Als es im sowjetisch kontrollierten Teil der Stadt einen ähnlichen Fall gibt, ist Kommissar Hans-Joachim Stein klar, dass es sich um Mord handelt. Der Kommissar sieht sich gezwungen, den leitenden Ermittler der Polizeidirektion Ost zu kontaktieren: seinen streng kommunistischen Vater, mit dem er jahrelang kaum ein Wort gesprochen hat. Nun aber müssen Vater und Sohn nicht nur enger zusammenarbeiten, als ihnen beiden lieb ist – sondern vor allem enger als erlaubt. Wenig später treibt ein britischer Geheimagent tot in der Spree. Zufall? Oder hat irgendjemand ganz oben ein Interesse daran, dass die Wahrheit mit denen stirbt, die um sie wissen?


Bittersüße Zitronen

Bittersüße ZitronenEnrico Rizzi & Antonia Cirillo 2

Luca Ventura

Auf der schönsten Insel der Welt reifen die Zitronen für den berühmten Limoncello von Capri. Doch plötzlich liefert die Familie Constantini nicht mehr, sie will auf Bio-Früchte umstellen und diese mit Crowdfarming vertreiben. Als Elisa Constantini bei einem mysteriösen Unfall auf den Serpentinen Capris stirbt, leiten der junge Polizist Enrico Rizzi und seine tatkräftige Kollegin Antonia Cirillo Ermittlungen ein und blicken in einen Abgrund von fatalen Liebschaften und Familienfehden.


Nacht über dem Campus

Nacht über dem CampusRechtsanwältin Helen Freitag  (2)

Nicole Peters

Rechtsanwältin Helen Freitag ist als Dozentin der Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung in Hennef tätig. Oliver Schönbom, einer der Studenten, wird am Morgen nach einer Party in seinem Zimmer auf dem WohnCampus tot aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen Suizid mit Tabletten und Alkohol hin, doch Yuna Bäcker, die Freundin des Toten, kann das nicht glauben. Oliver hatte vor Jahren einen schweren Autounfall, bei dem seine Eltern ums Leben kamen und er selbst lebensgefährlich verletzt wurde. Seitdem lehnte er jegliche Art von Drogen ab. Helen beginnt sich für diesen Fall zu interessieren, denn nur wenige Tage vor seinem Tod hatte Schönbom versucht, sie zu kontaktieren. Sie fängt an, Fragen zu stellen, erhält darauf aber keine Antworten. Ihr Freund, der Journalist Rabe, gräbt unterdessen alte Zeitungsberichte über Olivers Familie aus. Es gab Gerüchte, dass der Unfall mit einem Bankenskandal zusammenhängen könnte. Je mehr sich Helen bei den Studenten und den Universitätsangehörigen umhört, desto mehr bekommt sie den Eindruck, dass sich in der Nacht und am Wochenende, wenn die Studenten unter sich sind, der Campus in eine andere Welt verwandelt.

Links
Alle Titel- Links führen zu den jeweiligen Verlagen, die Eigentümer der Cover und des Klappentextes sind. Wenn ich Rezensionen zu den vorgestellten Titeln habe, werde ich sie nachträglich hier verlinken. Erscheinungstermine können sich jederzeit ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.