Neuerscheinungen in 2022
Schreibe einen Kommentar

Neues im März 2022 (5)

Blogpost Neu März 2022 (5)

März 2022 (5) – Ich finde den Begriff “Mistplätze” für Altstoffsammelplätze ja irgendwie schon passen und als Schauplatz für einen Leichenfund auch irgendwie passend. Auch der britische Honorarkonsul genieß wie immer sein Leben in Venedig und die Mörder-Mitzi sucht mal wieder eher unfreiwillig einen Mörder. Um Lügen und Schuld geht es in Lesley Karas Buch und ich finde, es hört sich ganz interessant an.

Müll

MüllWolf Haas

Auf einem der Wiener Mistplätze (dt.: Altstoffsammelzentrum) herrscht strenge Ordnung, bis eines Tages in der Sperrmüllwanne ein menschliches Knie gefunden wird. Schnell tauchen in anderen Wannen weitere Leichenteile auf, die entgegen der Mistplatzordnung und zum großen Leidwesen der Müllmänner allesamt nicht korrekt eingeworfen wurden. Nur vom Herz des zerlegten Toten fehlt jede Spur. Die Kripo weiß nicht weiter. Zum Glück ist unter den Müllmännern ein Ex-Kollege, der nicht nur das fehlende Herz samt Begleitschreiben findet, sondern auch nie vergessen hat, was man bei Mord bedenken muss. Und damit steckt Simon Brenner nicht nur in einem neuen Fall, sondern auch bis zum Hals in Schwierigkeiten.


Venezianische Maskerade

Venzianische maskeradeNathan Sutherland 3

Phillip Gwynne Jones

Der Karneval ist in vollem Gange, doch Nathan Sutherland, britischer Honorarkonsul in Venedig, will seinen Geburtstag lieber in der berühmten Oper La Fenice feiern. Auch wenn seine Lieblingssopranistin Isotta Baldan im letzten Moment absagt, ist ein Abend im La Fenice immer ein Ereignis! Diesmal allerdings aus den falschen Gründen: Ein Opernbesucher wird während der Aufführung erstochen. Warum trägt der Tote eine von Nathans Visitenkarten in seinem Portemonnaie? Nathans Ermittlungen führen zu einer verschollenen Oper von Monteverdi, für die sich auch Isotta Baldan brennend interessiert – und einige ruchlose Verbrecher, die in ihrer Habgier vor nichts zurückschrecken …


Terminus Leipzig

Terminus LeipzigJérôme Leroy &  Max Annas

Lyon, 2021. Christine, Polizeikommissarin in einer Antiterroreinheit, wird zu einem ermordeten Professoren-Ehepaar gerufen, Torsten und Françoise Meyer. Torsten war früher Mitglied einer linksradikalen Terrorgruppe; geübt im Gebrauch mit Waffen, hat er noch auf den Attentäter schießen können, der kurz darauf stirbt – ein Deutscher aus Frankfurt. Christine entdeckt bei der Spurensuche in der Wohnung der Meyers ein Foto, das sie selbst als kleines Mädchen mit ihrer Mutter zeigt, die sich erst vor wenigen Wochen umgebracht hat. Aber wer ist der Mann auf dem Foto, auf der Rückseite als Wolfgang bezeichnet? Was hat er mit ihrer Mutter und den Meyers zu tun? Zur gleichen Zeit in der Nähe von Leipzig. Wolfgang und Elke leben in einem von drei zum Abriss bestimmten Häusern am Rande einer Kiesgrube, nächste Woche sollen die Bagger anrücken. Es ist Zeit, einige im Garten versteckte Relikte aus der Vergangenheit auszugraben – zumal Wolfgang wegen seiner antifaschistischen Posts online massiv bedroht wird und sich die Anzeichen mehren, dass Polizei und Faschos zusammenarbeiten. Das Paar ahnt nicht, dass auch Christine auf dem Weg zu ihnen ist


Die MörderMitzi und der Sensenmann

Die MörderMitzi und der SensenmannMitzi & Agnes 4

Isabella Archan

Die Mitzi und der Tod – die zwei kennen sich schon lange. Denn Mitzi hat ein seltenes Talent: Sie zieht Mörder magisch an. Und als in Kufstein die sterblichen Überreste von lange verschollenen Ausreißerinnen entdeckt werden, ist sie an vorderster Front dabei. Ist hier etwa ein Serienmörder am Werk? Gemeinsam mit ihrer Freundin und Polizistin Agnes Kirschnagel begibt Mitzi sich auf eine waghalsige und mordsgefährliche Suche nach dem Täter, die sie einmal quer durch Österreich führt…


Tod vor Helgoland

Tod vor HelgolandFriederike von Menkendorf 2

Susanne Ziegert

Eine Passagierin stürzt von der Helgoland-Fähre in die Nordsee. Kommissarin Rike von Menkendorf, die eine Auszeit plant, beobachtet dabei einen verdächtigen Schatten. Gemeinsam mit Harry Kruss von der Wasserschutzpolizei ermittelt Rike auf der Insel, wo die verschwundene Immobilienmaklerin kaum Freunde hatte. Steckt ihr in Scheidung lebender Ehemann hinter dem Sturz? Oder ging es um illegale Fracht auf dem Schiff? Als es weitere Opfer gibt, suchen die Ermittler nach einer Verbindung.


Die Lügen

DIE LÜGENLesley Kara

Sie waren unzertrennliche Freundinnen, Lizzie und Alice. Dann: die Tragödie bei einem Spaziergang auf den Gleisen. Doch bis heute hat Lizzie keinerlei Erinnerung an das Zugunglück, bei dem Alice mit 13 ums Leben kam. Sie ist nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Unglück war – oder ob sie selbst schuld am Tod ihrer Freundin ist. Die Ungewissheit belastet sie auch als Erwachsene noch zutiefst. Aber jetzt endlich scheint es möglich, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da bekommt sie plötzlich unheimliche Nachrichten und Drohungen von jemandem, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist.


Totwald

TotwaldKommissare Mader, Hummel & Co

Harry Kämmerer

Hummel entdeckt seinen neuen Bekannten, den ehemaligen Lateinlehrer seiner Schule, erhängt in dessen Haus. Findet Hummel an seinem alten Gymnasium einen Schlüssel zu dem Verbrechen, das als Selbstmord getarnt wurde? Währenddessen sind Dosi und Zankl mit einem anderen Fall beschäftigt: Können sie den Tod des “Saure-Gurken”-Unternehmers als Unfall abhaken? Und Kommissar Mader bekommt einen “cold case! auf den Tisch. Kann Mader einem dreißig Jahre alten Fall vielleicht doch noch Leben einhauchen? Während Dr. Günther alle Hoffnung in die modernen Labormethoden und DNA-Analysen setzt, beweisen seine Leute, dass es noch wichtigere Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Ermittlungen gibt: Gespür, Kombinationsgabe und das Vertrauen in die Fähigkeiten der anderen Kollegen, die wissen, dass alle zusammen mehr als die Summe der Teile sind. Und damit ist auch Maders Dackel Bajazzo gemeint.


Auftrag Tartarus

Auftrag TartarusSIGMA Force 15

James Rollins

Ein Fund unter Grönlands Eispanzer führt das Team der Sigma Force auf eine abenteuerliche Reise in die mythologische griechische Unterwelt. Eine mechanische Karte und eine seltsame Apparatur beschreiben den Weg. Doch hier handelt es sich um weit mehr als eine archäologische Schatzsuche. Kaum hat die Sigma Force mit der Expedition begonnen, wird das Team von Unbekannten attackiert. Was suchen die Angreifer? Und wer kann sie aufhalten? Wenn es jemand schafft, dann die Agenten der Sigma Force!


Das Böse vom Gardasee

Das Böse vom GardaseeLuca Spinelli 3

Alessandro Montano

Dokumentarfilmer Luca Spinelli hat sich nach einem Schicksalsschlag in die Einsamkeit der Berge am Gardasee zurückgezogen. Als ihn sein alter Freund Kommissar Vialli um Hilfe bei mehreren grausamen Mordfällen bittet, lehnt er ab. Doch dann verschwindet der Commissario selbst spurlos, und Spinelli sieht sich in der Pflicht zu helfen. Er taucht in eine dunkle Geschichte aus der Vergangenheit ein und ist sich plötzlich nicht mehr sicher: Wem kann er noch vertrauen – und wie gefährlich nah ist er dem Mörder bereits?

Links
Alle Titel- Links führen zu den jeweiligen Verlagen, die Eigentümer der Cover und des Klappentextes sind. Wenn ich Rezensionen zu den vorgestellten Titeln habe, werde ich sie nachträglich hier verlinken. Erscheinungstermine können sich jederzeit ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.