Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach für mich interessanten Krimiserien und ich liebe Italien – also bin ich da natürlich auch in Sachen Spannung wieder fündig geworden. Ich habe ja bereits letztes Jahr im Januar 5 spannende Krimis aus Italien vorgestellt und dachte ich schau einfach mal, was es da noch so gibt 🙂 Das bei der Ausbeute nicht jeder Autor auch tatsächlich Italiener ist stört mich weniger – es ist ja auch nicht jeder Krimiautor Polizist, Mörder oder Psychologe.
Commissario Grauner
von Lenz Koppelstätter
Aus dem schönen Südtirol stammt der Autor Lenz Koppelstätter stammt selber aus Südtirol und kann somit aus erster Hand die landschaftliche Schönheit der Gegend perfekt in seinen Krimiplot einweben. Interessante und spannende Kriminalfälle mit etlichen Wendungen und diversen Nebenhandlungen gepaart mit einem guten Stück Lokalkolorit bringen dem Leser immer wieder Südtirol näher.
Die Reihe um Commissario Grauner lebt von seinem gleichnamigen Hauptprotagonisten, der gleichzeitig auch noch aktiver Landwirt ist und so einige Geheimnisse hütet. Ispettore Saltapepe übernimmt ein bisschen die Rolle, die man auch als Leser einnimmt – er ist “der Neue” und ihm wird ganz nebenbei viel Wissenswertes über die Region, besondere Eigenheiten der Bewohner und natürlich auch die Sprache
- Der Tote am Gletscher
- Die Stille der Lärchen
- Nachts am Brenner
- Das Tal im Nebel
- Das Leuchten über dem Gipfel
- Das dunkle Dorf
- Bei den Tannen
von Clara Bernadi
Clara Bernadi ist das Pseudonym der Autorin Julia Bruns. Unter beiden Namen wurden bereits einige Krimis veröffentlicht – die eine in der thüringer Heimat der Autorin, die anderen an ihrem Lieblingsrückzugsort, dem Comer See.
Die Krimis, die am Comer See handeln, sind eher von der bedächtigen, ruhigen Art – aber trotzdem sehr geschickt ausgedacht. Sie leben zu einem großen Teil von den liebevollen und sehr plastischen Beschreibungen von Land und Leuten. Aber auch der Rätselfaktor spielt eine große Rolle und als Leser kann man sehr gut “mitermitteln” und sein eigenes kriminalistisches Gespür überprüfen.
- Requiem am Comer See
- Letzte Klappe am Comer See
- Schwarze Billanten am Comer See
Commissario Alessandro Caselli
von Bianca Palma
Bianca Palma hat selber lange in Italien gelebt und als Dolmetscherin in Rom gearbeitet. Das merkt man ihrer Krimireihe auch durchaus an, denn die Beschreibungen von Orten in Rom, der römischen Lebensart, besondere kulturelle Begebenheiten und spezielle kulinarische Highlights zeigen eine besondere Verbundenheit zur ewigen Stadt.
Aber auch alle Charakter in ihrer römischen Krimireihe sind ausgesprochen gut gezeichnet. Sowohl die guten, wie z.B. Commissario Caselli als auch die bösen, wie diverse Mafia-Bosse sind gut vorstellbar.
- Römische Ermittlungen
- Römische Verwicklungen
- Römische Verdächtigungen
- Römisches Vermächtnis
- Römische Vergeltung
Fleischer & Polizeipsychologe Matteo Basso
von Bruno Varese
Bruno Varese lebt im Valle Vigezzo, ein Ort am Lago Maggiore, in der Schweiz. Sein Held Matteo Basso ist schon ein sehr spezieller Charakter. Ursprünglich war er Polizeipsychologe, hat seinen Job dann aber an den Nagel gehängt. Stattdessen übernahm er dann die “Macelleria” -also die Metzgerei – seiner Eltern. Aber er kann dann doch die Finger nicht so ganz von dem Kriminalfällen lassen und ermittelt immer mal wieder mit.
Bruno Varese hat seinem Protagonisten so einiges angedichtet, unter anderem raucht er z.B. wie ein Schlot, was ihm Kopfschmerzen verursacht, die wiederum mit überall deponierten Schmerztabletten bekämpft. Die wahre geschichte hinter seinem Rückzug ins Privatleben enthüllt sich Stückchen für Stückchen in jedem Buch ein bisschen mehr.
- Die Tote am Lago Maggiore
- Intrigen am Lago Maggiore
- Totenstille über dem Lago Maggiore
- Wenn es Nacht wird am Lago Maggiore
Luca Brassoni
von Daniela Gesing
Daniela Gesing ist eine Autorin die gewissermaßen in meiner Nachbarschaft wohnt. Sie stammt aus Bochum, dort handeln auch ihre ersten beiden Krimis. Aber dann sorgte sie für ein bisschen Konkurrenz im morbiden Venedig und neben Commissario Brunetti ermittelt dort jetzt auch Commissario Luca Brassoni.
Brassoni ist Kaffeeliebhaber, geschieden und gebürtiger Venezianer. Er hat so ein gewisses Gespür für Verbrechen und lässt sich gerne von seinem Gefühl leiten – was ihm auch meistens recht gibt. Privat findet er sein Glück mit der Gerichtsmedizinerin Carla Sorrenti was beweist, dass die meisten ihr Eheglück am Arbeitsplatz finden – egal, wie außergewöhnlich dieser Arbeitsplatz ist.
- Venezianische Verwicklungen
- Venezianische Delikatessen
- Venezianische Schatten
- Venezianisches Verhängnis
- Venezianische Intrigen
- Venezianische Rache