Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Weitere Krimispiele für unterhaltsame Runden

Weitere Krimispiele für unterhaltsame Runden – Vor zwei Wochen habe ich euch ja schon ein paar spannende Krimispiele vorgestellt, dabei habe ich festgestellt, dass das Angebot viel größer ist, als ich gedacht habe. Deshalb gibt es heute nochmal fünf spannende Spiel für einen netten Abend unter gleichgesinnten Hobby-Ermittlern. Wie schon beim letzten Mal bitte ich darauf zu achten, ob das Spiel auch für alle Mitspieler vom Alter her passt – es ist halt kein Monopoly oder Mensch Ärger Dich Nicht.

Einmal-Vergnügen

Viele dieser Spiele lassen sich nur einmal spielen – logisch, denn wenn man einmal herausgefunden hat, wer der Mörder/Täter ist, ist der Reiz ja weg. Aber immerhin kann man das Spiel dann ja immer noch weiterverschenken oder auf dem Flohmarkt verkaufen. Im ersten Moment habe ich bei dem Gedanken auch ein bisschen geschluckt, aber ein Kinobesuch zu zweit kostet schon mal mehr, oder? Mit mehrern Leuten etewas zu unternehmen ist halt nicht immer kostenlos und ich finde dafür sind die Preise noch wirklich gut  im Rahmen.

Getäuscht: Mord in Hong Kong / Deception: Murder in Hong Kong

Besonders an Getäuscht: Mord in Hong Kong / Deception: Murder in Hong Kong ist, dass das Spiel sowohl die deutsche als auch englische Version enthält und es man auch getrost in einer großen Runde mit mehr als 6 Spielern spielen kann. In Getäuscht: Mord in Hong Kong / Deception: Murder in Hong Kong übernehmen die Spieler Rollen in einem Krimi voller Intrigen, Mord, Schlussfolgerungen und Täuschungen. Ein Spieler ist der Mörder: Er wählt im Geheimen die Tatwaffe und den Beweis aus, den er am Tatort hinterlässt. Ein anderer spielt den Forensiker, der den Schlüssel zur Überführung des Täters hat, aber nur über die Tatortanalyse mit den Mitspielern kommunizieren darf. Diese sind Ermittler und versuchen anhand der Hinweise den Fall zu lösen – doch der Täter ist einer der ihren. Die Ermittler müssen klug zusammenarbeiten, ihrer Intuition folgen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, um Tatwaffe und Beweis zu finden und den Mörder zu fassen. Der Mörder seinerseits muss die Ermittler verwirren und auf falsche Fährten locken, um die eigene Haut zu retten.

  • Für 4-12 Spieler.
  • 15-20 Minuten Spieldauer.
  • Geeignet ab 12 Jahren.
  • In deutscher und englischer Sprache.

Kaifeng 982

Macht, Rebellen und ein drohender Krieg: Ein chinesisches Artefakt wirft 1000 Jahre nach seiner Entstehung ein neues Licht auf den Mord an Kanzler Lài, der die Geschichte des Xi Xia Reiches verändern sollte. Professor Dan Silvers begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit, die seit 982 n. Chr. Dort begraben liegt. Doch alleine in dem fremden Land stößt er schnell an seine Grenzen – könnt ihr seine Ermittlungen aus der Ferne unterstützen?

Dies ist das erste Spiel einer neuen Reihe von Detektivspielen, die auf historischen Ereignissen basiert und nicht nur Geschichtsliebhaber begeistern wird. Das Spiel ist als realistischer Kriminalfall ausgedacht und erfordert Untersuchungen ähnlich denen, die von der Kriminalpolizei im wirklichen Leben durchgeführt werden. Verwendet die gesammelten Beweise und führt eure eigenen Ermittlungen durch, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Das Spiel ist als realistischer Kriminalfall ausgedacht und erfordert Untersuchungen ähnlich denen, die von der Kriminalpolizei im wirklichen Leben durchgeführt werden.

  • Ermitteln Sie in einem einzigartigen Escape Spiel mit echten Indizien wie Briefe, Fotos, schriftliche Protokolle, Geheimcodes, reale Gegenstände und Fundstellen im Internet.
  • Unsere realistischen Kriminalfälle werden bei der studentischen Polizeiausbildung an der Birmingham City University eingesetzt. Werden auch Sie zum Profi-Detektiv!
  • Bis zu 150 Min. Spielvergnügen warten beim kooperativen Rätsel-Gesellschaftsspiel auf Sie. Erleben Sie ein spannendes Abenteuer für eine oder mehrere Personen ab 14 Jahren.
  • Erfahren Sie ein multimediales Detektiv-Escape-Game mit der ganzen Familie. Zum Lösen des kniffligen Rätsels benötigen Sie einen Internetzugang. Sofort spielbar ohne Regelheft!

Achtung: Wie ein Escape Room/Krimidinner als Einmal-Spiel konzipiert, allerdings kann man es dann ja immer noch weitergeben. Außerdem benötigt man einen Internetzugang

Vendetta

Vendetta

Als enge Vertraute des Paten wurdet ihr in sein Büro gerufen. Ein düstere Schatten liegt über eurem Boss, der einen entsetzlichen Verdacht äußert: Es gibt einen Verräter in den Reihen der Familie! Es ist an euch, den “treuen” Familienmitgliedern auf den Zahn zu fühlen, Dokumente zu untersuchen und Zeugen zu befragen. Dabei formt jede eurer Entscheidung der Fortlauf der Geschichte. Könnt ihr den Verräter identifizieren und die Gerechtigkeit wieder herstellen? Vendetta ist ein storybasiertes, immersives Krimispiel. Mit dem Ziel einen spannenden Kriminalfall zu lösen, treffen 1-5 Spieler kooperativ Entscheidungen, lösen Rätsel und sammeln Beweise.

  • Ermittele in einem realistischen Krimifall und untersuche den Tatort nach Spuren!
  • Finde Beweismittel überprüfe Alibis und enttarne den Täter!
  • Du bestimmst den Verlauf und Ausgang der Geschichte!
  • Immersives Krimi Escape Room Spiel für zu Hause
  • Kooperatives Krimispiel für 1-5 Erwachsene und Spieler*innen ab 14 Jahren

13Indizien

13 Indizien

London, 1899: Die Stadt wird von abscheulichen Verbrechen erschüttert, und die Aufklärung gestaltet sich schwierig. Scotland Yard tappt im Dunkeln und hat dich, seinen besten Detektiv, um Unterstützung gebeten. Jedem Ermittler wird ein Fall zugeteilt. Wer ihn lösen will, muss seine Instinkte einsetzen und herausfinden, welche der 13 Indizien zu seinem Fall passen – bevor ein anderer Detektiv ihm zuvorkommt! «13 Indizien» ist ein brillant einfaches Krimispiel.

  • 13 Indizien: ein Ort, eine Waffe, ein Täter – das brilliant einfache Krimispiel für die Familie und Freunde
  • London, 1899: Scotland Yard tappt im Dunkeln und bittet dich, seinen besten Detektiv, um Unterstützung bei der Aufklärung von Verbrechen
  • Jedem Ermittler wird ein Fall zugeteilt. Kannst du ihn lösen, indem du deine Instinkte einsetzt und herausfindest, welche 13 Indizien zu deinem Fall passen?
  • Die spannenden Fälle ergeben sich immer wieder neu, so dass das Detektivspiel wiederholt gespielt werden kann.
  • Anzahl Spieler: 2-6. Spieldauer: ca. 30 Minuten. Empfohlenes Alter: ab 10 Jahre

Tatort Meer Vogelinsel

Tatort Meer – Die Vogelinsel

Smilla arbeitet auf der Vogelinsel als Vogelwartin. Sie bemerkt, dass es auf der Insel viele Ungereimtheiten gibt und folgenschwere Umweltsünden begangen werden. Ihre Neugier gefällt nicht allen. Als ihr Freund Lars sie besuchen möchte, ist Smilla spurlos verschwunden. Könnt ihr anhand von Smillas und Lars‘ Unterlagen herausfinden, was auf der Vogelinsel passiert ist?

Ziel ist es als Ermittlerteam den Fall um die verschwundene Vogelwartin zu lösen. Ihr erhaltet eine Menge Unterlagen mit weiterführenden Informationen zu verschiedenen Webseiten und anderen Hilfsmitteln, die für die Lösung des Falls wichtig sind. Ihr spielt alleine oder gemeinsam im Team und müsst dabei Alibis prüfen und schlüssig kombinieren.  Nutzt dabei alle Hilfsmittel die euch zur Verfügung stehen, auch Handys sind erlaubt!

  • Spieldauer: 1,5 – 2,5 Stunden
  • Anzahl Spielende: 1-6
  • Altersempfehlung: ab 14 (jüngere Ermittler*innen  können natürlich mit ermitteln)
  • Untersucht verschiedenste Anhaltspunkte und deckt dabei Umweltsünden auf
  • Überprüft Alibis und Motive
  • Analysiert Tonaufnahmen und Videos
  • Recherchiert online
  • Kontaktiert die beteiligten Personen per Mail und per Telefon

Achtung: Wie ein Escape Room/Krimidinner als Einmal-Spiel konzipiert, allerdings kann man es dann ja immer noch weitergeben. Außerdem benötigt man einen Internetzugang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.