Hörbücher, Krimi/Thriller
Kommentare 1

[Rezension] Dünengrab

Dünengrab

Dünengrab von Sven Koch handelt in Werlesiel – einem fiktiven Ort, irgendwo auf einer Insel und irgendwie in der Nähe von Wilhelmshaven. Ich kenne Sven Koch von seinen Büchern über die Polizeipsychologin Alexandra von Stietencron, wollte aber unbedingt auch mal seine Küstenkrimis ausprobieren. Die Reihe um Tjark Wolf und Femke Folkmer hörte sich an, als passe sie perfekt in meine Beuteschema und so habe ich bei mir bei audible*(werbelink) die Hörbuchversion zu Dünengrab gegönnt.

Dünengrab

Sven Koch

An der friesischen Küste, in einem kleinen Ort namens Werlesiel, verschwindet nachts ein Mädchen im dichten Seenebel. Es gibt den einen oder anderen Hinweis, ein DOrfbewohner will sie an seiner Tür gesehen haben  – aber der Zeuge ist nicht besonders glaubwürdig. Femke Folkmer, Chefin der kleinen Polizeiinspektion, glaubt nicht an einen normalen Vermisstenfall. Aber auch die Schauergeschichte, die die Küstenbewohner sich erzählen, hält sie für eine Mär. Kriminalist Tjark Wolf verstärkt dann ihr Team, doch statt des vermissten Mädchens finden die Ermittler den versteckten Friedhof eines Serienmörders.

Der Nebel taucht wie aus dem Nichts auf, und wer sich nicht auskennt oder im Watt ohne Kompass unterwegs ist, muss sich unweigerlich darin verirren. Dünengrab, S. 5

Mein Eindruck:

Nebel und Watt sind immer wieder eine mörderische Kulisse

Einbildung

Der alte Fokko Broer hat eines Nachts ein gruseliges Erlebnis. Es läutet Sturm an seiner Tür, er öffnet und ein recht ramponiertes, blutendes junges Mädchen steht dort. Er kann kaum blinzeln, da ist sie auch schon wieder verschwunden und er meint, die Augen eines Monsters wahrgenommen zu haben. Zu Fokkos Grundproblemen gehört allerdings auch übermäßiger Alkoholgenuss und so weiß er noch nicht mal, ob er sich selber glauben kann, was er da gesehen hat.

Erfolgreich

Trotzdem beschließt er es zu melden und tatsächlich gab  es wohl in der Nacht einen Verkehrsunfall, allerdings ist weit und breit kein Opfer zu finden. Die örtliche Polizeichefin sichert ein paar Spuren und meldet das Ganze an ihre vorgesetzte Dienststelle, die daraufhin den erfolgreichen Ermittler und Buchautoren Tjark Wolf schickt. Nicht weil er so erfolgreich ist, sondern eher weil sein Chef ihn so gar nicht leiden kann.

Duo

Tjark und Femke finden recht schnell einen Draht zueinander, vor allem nachdem sie bei ihren Untersuchungen zwar nicht auf das immer noch vermisste Unfallopfer stoßen, dafür aber auf ein Massengrab. Tatsächlich kommen sie, nicht ganz gefahrlos dem Serienmörder, der hier seine Opfer beerdigt, auf die Spur. Am Ende läuft alles auf einen Showdown im nebeligen Watt hinaus, nicht ganz realistisch, aber spannend.

Stichwortgeberin

Da die Krimireihe ja ausdrücklich Tjark und Femke als Protagonisten hat, müsste hier noch einiges passieren. In Dünengrab hat Femke vielleicht gerade mal die Rolle der Stichwortgeberin und das auch nicht besonders häufig. Alles dreht sich vor allem um Tjark, seine Phobie vor Gewässern, seine Comicsammlung, seine Probleme mit seinem Vorgesetzten und sein Erfolg als Buchautor.

Hoffnung

Aber auch andere aus Tjarks Team kamen ein bisschen zu kurz, man kann halt nicht alle gleichermaßen gut und ausführlich vorstellen. Das ist das schöne an Buchreihen, da bleiben immer weiter Bände, um jeden mal zum Zug kommen zu lassen. Dünengrab glänzt jedenfalls mit einem spannenden Plot und einer traumhaften, ein bisschen gruseligen, Kulisse. Mit hat das Buch auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und ich werde mir sicher noch mehr Bände anhören.

Mein Fazit:

Dünengrab von Sven Koch ist eine spannende Geschichte die mit vielen Details glänzend zu unterhalten weiß. Mir hat sie viel Spaß gemacht und ich freue ich auf weitere Bände aus dieser Reihe.

Hörbuchinfos
  •  Titel: Totenmond
  •  Autor: Sven Koch
  •  Erzähler: Reinhard Scheunemann
  •  Verlag: Audible Studios
  •  Genre: Thriller
  •  Erscheinungsjahr: 2013
  •  Form: Hörbuch, ungekürzt, 12 Stunden 55 Minuten
  •  Preis: 9,95 oder 1 Guthaben im Abo 
Reiheninfos
  • Dünengrab
  • Dünentod
  • Dünenkiller
  • Dünenfeuer
  • Dünenfluch
  • Dünenblut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert