Krimi/Thriller
Kommentare 1

[Rezension] Old Bones – Das Gift der Mumie

Old Bones - Das Gift der Mumie

Old Bones – Das Gift der Mumie  von Douglas Preston und Lincoln Child ist der zweite Teil einer neuen Reihe aus dem großen, ein bisschen unübersichtlichen, Pendergast-Universum. Im Gegensatz zum ersten Buch Tote lügen nicht steht hier eher FBI-Neuling Corrie Swanson im Mittelpunkt und die Archäologin Nora Kelly steht ihr hilfreich zur Seite. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit diesem Team so weitergeht und was in diesem Band so alles passiert.

Old Bones – Das Gift der Mumie

Corrie Swanson & Nora Kelly 2

Douglas Preston und Lincoln Child 

Die noch unerfahrene FBI Special Agent Corrie Swanson ist untröstlich als ihr ein bei einer Verhaftung ein – ihrer Meinung nach – unverzeihlicher Fehler unterläuft. Corries Chef, Supervisory Special Agent Hale Morwood sieht das zwar anders, weist ihr aber erst einmal einen etwas merkwürdigen Fall zu. In der etwas außerhalb gelegenen Geisterstadt High Lonesome hat der örtliche Sheriff einen vermeintlichen Reliqienjäger erschossen und bei der nachträglichen Besichtigung des Tatortes eine mumifizierte Leiche entdeckt. Vermutlich liegt der leichnam hier schon mehr als siebzig Jahre und Corrie soll sich nun um die Bergung der Mumie kümmern und feststellen, ob hier ein Verbrechen vorliegt.

Seit sie acht Monate zuvor ihr Studium an der FBI-Academy abgeschlossen hatte, hatte Special Agent Corrie Swanson gelernt, mit fast allem zu rechnen. Allerdings hatte sie nicht erwartet, Haftbefehle zuzustellen oder flennenden Teenagern zu begegnen. Während sie mit den anderen Mitgliedern des FBI-Teams durch die Berge zurückfuhr, war sie erleichtert, dass dieser schwierige Tag fast vorbei war Old Bones – Das Gift der Mumie, S. 7

Mein Eindruck:

Ein bisschen unübersichtlich

Lost Places

Die Geisterstadt High Lonesome spielt auf jeden Fall eine  der Hauptrollen in dieser Geschichte. Ihre Schilderung gleich zu Beginn beschwört in sekundenschnelle Bilder aus längst vergessenen Westernklassikern wie z.B. High Noon mit dem smarten Gary Cooper oder was man sich als unwissender Europäer halt unter eine Geisterstadt so vorstellt vor meinem inneren Auge. Auf jeden Fall gibt es dabei recht viele Klischees und etliche umherrollende Sträucher, sogenannte Steppenläufer, die mir irgendwie viel Freude bereiten.

Zickenkrieg

Aber die eigentlichen Hauptrollen sind in Old Bones sind natürlich weiblich besetzt und heißen Nora Kelly und Corrie Swanson und zicken sich gerne mal an. Bei der Begutachtung der Mumie erkennt Corrie schnell, dass hier die Expertise und die Fähigkeiten eines Archäologen gefragt sind und so wendet sie sich an Dr. Nora Kelly, mit der sie schon einmal einen Fall gelöst hat. Allerding haben sie sich dabei nicht so wirklich gut verstanden und so ist auch die Zusammenarbeit im vorliegenden Fall etwas belastet.

Volles Set

Allerdings tauchen auch jede Menge andere Charaktere auf und ist es schwer zu bestimmen, wer genau der Böse und wer der Gute ist. Jeder Charakter hat eine gewisse Tiefe und spezielle Eigenschaften und ich finde sie alle durchweg spannend. FBI-Spezialist Brad Huckey; General McGurk, Jesse Gower (ein Meth-Süchtiger und der einzige Nachkomme des Toten); oder Charles Fountain, Rechtsanwalt und Lokalhistoriker – und das sind nur ein paar Beispiel von noch viel mehr Figuren die die Geschichte zwar beleben, aber auch gerne mal überfrachten.

Kernfrage

All diese Figuren bringen natürlich auch eine Geschichte mit die meist zumindest angerissen wird und manchmal fällt es mir schwer mich noch auf die eigentliche Handlung zu konzentrieren. All diese kleinen Dramen und Nebenhandlungen lenken mich ab und der eigentliche Punkt ist doch: Was hat dieser Mann, der jetzt mumifiziert in der Rechtsmedizin liegt, vor sieben Jahrzehnten in einer Geisterstadt gemacht und wieso musste er sterben? Bei einer der Antworten kommt es allerdings zu einer etwas sehr überzogenen Wendung – der Tote starb an einer Strahlenvergiftung durch eine Atomexplosion? Vor mehr als siebzig Jahren?

Wendungen

Zeitlich könnte er durchaus ein Kollateralschaden des sog. Trinity-Tests sein, der am 16. Juli 1945 stattfand. Damals wusste man nicht viel über das, was Atombomben verursachen und schon gar nichts über die Langzeitfolgen.  Ich kenne Fernsehbilder, bei denen tatsächlich Zuschauer auf Podien sehr nah diese Tests verfolgen. Allerdings ist mir diese Wendung wirklich zu überzogen und zu weit hergeholt. Aber Preston & Child sind Meister darin Szenarien zu entwerfen, die auf den ersten Blick so gar keinen Mehrwert oder Sinn haben, sich aber am Ende der Geschichte als wirklich wichtig erweisen und deshalb verfolge ich auch diese wilde Wendung mit einem gewissen Wohlwollen.

Charakterunterschiede

Ansonsten beschäftigt sich die Geschichte aus meiner Sicht aber vor allem mit Corrie und ihrem etwas stacheligen, explosiven Charakter. Sie neigt zu unkontrollierten Ausbrüchen und ich finde sie oft sehr egoistisch. Sie ist zwar noch jung, aber auch kein unreifer Teenager mehr und mir ist sie eher ein bisschen unsympathisch. Aber ich mag Nora Kelly, die trotz all dem Stress den sie im Archäologischen Institut von Santa Fe so hat und der Tatsache, dass sie von Corrie ziemlich genervt ist, mit Enthusiasmus ihre Arbeit verfolgt. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich immer ein bisschen neidisch auf Leute mit diesem Beruf bin und selber eher auch zu den ruhigeren Menschen gehöre.

Mein Fazit:

Old Bones – Das Gift der Mumie  von Douglas Preston und Lincoln Child ist meiner Meinung nach zwar ein bisschen schwächer als der erste Teil, aber trotzdem immer noch spannend, witzig und mit vielen interessanten realen Details gespickt. Ich hoffe im nächsten Teil können sich die Protagonisten dann wieder mehr auf Fall und weniger auf die Selbstfindung konzentrieren

Buchinfos
  • Titel: Old Bones – Das Gift der Mumie
  • Originaltitel: Scorpion’s Tail
  • Autor: Douglas Preston & Lincoln Child
  • Übersetzer/in: Michael Benthack
  • Verlag: Droemer Knaur Verlag
  • Genre: Thriller
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • ISBN: 978-3-426-45511-1
  • Form: TB, 416  Seiten
  • Preis: 14,99 €
  • Dieses Buch bei Amazon erwerben  *Affiliate-Link 
Nora Kelly-Reihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert