Hörbücher, Krimi/Thriller
Kommentare 3

[Rezension] Post Mortem – Herzen aus Wut

Herzen aus Wut

Post Mortem – Herzen aus Wut ist der fünfte Teil um den Profikiller Avram Kuyper und die Europol-Agentin Emilia Ness. Während Avram mir tatsächlich schon vom ersten Band ans Herz gewachsen ist, werde ich mit Emilia Ness nicht wirklich warm. Vielleicht ändert sich das ja mit diesem Band?

Post Mortem – Herzen aus Wut

Mark Roderick

Avram Kuyper sitzt im Gefängnis und ist mit seiner Situation gar nicht mal so unglücklich. Aber als er urplötzlich, ganz ohne sein zutun, befreit wird, wehrt er sich aber auch nicht gerade. Auf seine ganz eigene, sehr eindringliche, Art und Weise erfährt er von seinen Befreiern, dass Kyril Owalischenko hinter der Befreiungsaktion steckt, weil er noch eine Rechnung mit Avram offen hat. Owalischenko ist ein ebenso einflussreicher wie skrupelloser Verbrecherboss im Baltikum – und er hütet als “Herr der Finsternis” ein düsteres und blutiges Geheimnis.

Sanchez’ beiläufige Beleidigung hatte Avram einen Stich versetzt. Er konnte nicht leugnen, dass er mit Mitte fünfzig die besten Jahre bereits hinter sich hatte. Der permanente Stress und der Alkohol hatten zusätzlich an ihm gezehrt. Der Mann, der ihm aus dem Spiegel entgegenblickte, war ein Wrack. Post Mortem – Herzen aus Wut, S. 16

Mein Eindruck:

Das Baltikum kommt hier nicht wirklich positiv rüber…

Perspektivenwechsel

Ständiger Perspektivenwechsel sorgt auch in diesem Teil der Reihe für Spannung und Tempo und gewährt mir als Leser sehr oft einen minimalen Wissensvorsprung. So weiß ich oft was als nächstes passiert – im Gegensatz zu Avram und Emilia, die oft unvorbereitet in brenzlige Situationen geraten. Aber nicht immer ist dieses Wissen angenehm, sondern verursacht auch oft genug Bauchschmerzen.

Brutal und blutig

Owalischenko hat mit seinem vielen Geld etliche Besitztümer im Baltikum erworben und nutzt sie als Folterkammern. Hier lebt er seine sexuellen Perversionen ungestört aus und hält seine “Objekte der Begierde” gefangen. Allen Opfern seiner Fantasien ist gemein, dass sie jung und hochschwanger sind oder aber schon ein kleines Kind haben, dass er gleich mit entführen lässt. Man sollte bei der Lektüre von Post Mortem – Herzen aus Wut meiner Meinung nach weder schwanger noch sonderlich empfindlich sein.

Alte Bekannte

Ansonsten läuft alles ein wenig nach bewährtem Schema ab, was überhaupt nicht abwertend gemeint ist. Avram und Emilia arbeiten wie gewohnt zwar am selben Fall, aber eben nicht gemeinsam – trotzdem findet immer mal ein kleiner Informationsaustausch statt. Auch andere alte Bekannte, wie z.B. der äußerst maulfaule Hacker oder Lina Sattler, die Geldeintreiberin, die nicht fähig ist mitzufühlen, tauchen auf. Ich habe mich tatsächlich über jeden von ihnen gefreut.

Gesetzestreuer Gegenpart

Mit Emilie Ness, die ja zwischenzeitlich befördert wurde, werde ich immer noch nicht warm und werde es wohl auch nie werden. Aber ich kann nachvollziehen, dass sie als gesetzestreuer Gegenpart, und oft genug widerwillige Helferin, wichtig für die Geschichte ist. Sie versucht alles, um mit legalen Mitteln ans Ziel zu kommen und ist immer wieder bereit Avram zu schützen. Alleine dafür mag ich sie dann doch ein bisschen.

Logisches Ende

Nach einem vergleichsweise  ruhigen Einstieg, steigerte sich die Geschichte sukzessive bis zum üblichen und erwartbaren Showdown. Die Auflösung war logisch und nachvollziehbar. ließ aber kleinere Lücken und einen Cliffhanger zurück. Das lässt mich hoffen, dass Avram Kuyper immer noch nicht in Rente geht und Mark Roderick mich auch im nächsten Jahr  mit einer neuen Geschichte über den Profikiller erfreut

Mein Fazit:

Post Mortem – Herzen aus Wut setzt beinahe nahtlos da an, wo der letzte Band endete. Trotzdem kann man ihn auch ganz bequem lesen, ohne alle anderen Bände davor zu kennen – aber ich finde es macht deutlich mehr Spaß, wenn man die komplette Vorgeschichte kennt.

Hörbuchinfos
  • Titel: Post Mortem – Herzen aus Wut
  • Autor: Mark Roderick
  • Erzähler: Richard Barenberg
  • Verlag: Argon-Verlag
  • Genre: Thriller
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • ASIN: B07P81F9KM
  • Form: Hörbuch, ungekürzt , ca. 11 Std 03 Min
  • Preis: 20,95

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert